Stürzen im Alter vorbeugen


Bewegung und Vitamin D geben Kraft
Stürzen im Alter vorbeugen

Mit dem Alter bauen die Muskeln ab und die Knochen werden poröser. Umso  gefährlicher sind Stürze für ältere Menschen. Körperliche Aktivität und Vitamin D können das Sturzrisiko verringern. Darauf machen Experten des Berufsverbands Deutscher Internisten (BDI) aufmerksam.

Stolperfallen aus dem Weg räumen

Stürze sind eine der häufigsten Ursachen für Knochenbrüche bei Menschen über 65. In der Folge sind die Betroffenen lange bettlägerig und pflegebedürftig. „Damit Senioren ihre Selbstständigkeit und Mobilität möglichst lange erhalten, ist es wichtig, Stürzen vorzubeugen“, betont Dr. Wolfgang Wesiack, Präsident des BDI. Doch wie kann man Stürzen am besten vorbeugen und trotzdem mobil bleiben? Wichtig ist, körperliche Ursachen wie Sehstörungen oder Schwindel zu beheben, Stolperfallen in der Wohnung zu beseitigen und Gehhilfen einzusetzen. Wenn nötig, muss man unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten ausschließen.
Vitamin D spendet Kraft

Was Stürzen außerdem vorbeugt: Tägliche, körperliche Aktivität wie Ausdauer- und Krafttraining und eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr. Beide Maßnahmen helfen die Muskelkraft aufzubauen und fördern den Gleichgewichtssinn. Dies geht aus einer Auswertung von 50 Studien zur Sturzprävention im Alter hervor. Vitamin D unterstützt nachweislich den Knochen- und Muskelaufbau, da es die Kalziumaufnahme aus dem Darm anregt. Eine verbesserte Funktion der Muskeln ermöglicht mehr Balance und mindert so die Sturzgefahr.

Unser Körper bildet Vitamin D mit Hilfe von Sonnenlicht. Nur einen kleinen Teil des lebensnotwendigen Vitamins nehmen wir über die Nahrung auf. In Meeresfisch, Eiern und Sesam ist am meisten von dem Vitalstoff enthalten. Alleine mit gesunder Nahrung lässt sich der tägliche Vitamin-D-Bedarf jedoch nicht decken. Menschen, die wenig Sonnenlicht ausgesetzt sind, zum Beispiel im Winter oder aufgrund von Bewegungseinschränkungen, droht deshalb ein Vitamin-D-Mangel. Dann helfen Vitamin-D-haltige Nahrungsergänzungsmittel.

0800 - 123 37 91
(zu unseren offiziellen Öffnungszeiten)

Wir beantworten Ihre Fragen und Anliegen gerne telefonisch als auch per E-mail. Denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Unsere Partnerapotheke

News

Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm
Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm

Gefährliche Keimschleuder

Ein Küchenschwamm kann sauber aussehen und trotzdem Millionen Bakterien beherbergen. Damit über die Arbeitsflächen keine Krankheitserreger auf Speisen übertragen werden, sollte man ein paar Hygieneregeln beachten.   mehr

Reisen mit der Anti-Baby-Pille
Ein Pärchen sitzt bei Sonnenuntergang am Strand und küsst sich.

Tipps für den Urlaub

Eine größere Reise bringt einige Herausforderungen mit sich. Neben dem Packen und der Anfahrtsplanung sollte dabei auch die Verhütungsplanung mit der Anti-Baby-Pille nicht vergessen werden.   mehr

Sonnenbrille schützt vor Augenschäden

Nahaufnahme einer Frau mit Sonnenbrille vor einem Sonnenuntergang.

Ab UV-Index von 3 aufsetzen

Ob am Strand, auf der Terrasse oder im Gebirge: Dass man in der Sonne die Haut vor UV-Strahlen schützen muss, ist inzwischen selbstverständlich. Weniger bekannt ist, dass auch die Augen Schutz vor dem UV-Licht benötigen.   mehr

Gesund baden
Gesund baden

Tipps für Frauen und Mädchen

Sommerzeit ist Badezeit. Doch gerade nasse Badekleidung begünstigt Infektionen. Einige Regeln helfen Frauen, vorzubeugen.   mehr

Nicht jedes Medikament ist sicher
Nicht jedes Medikament ist sicher

Arzneimittelkauf im Urlaub

Medikamente im Urlaub spontan vor Ort kaufen? Das kann in manchen Ländern riskant sein. Gesundheitsexpert*innen warnen vor gefälschten oder minderwertigen Arzneimitteln und geben Tipps, wie sich Reisende vor gesundheitlichen Folgen schützen können.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Rats-Apotheke
Inhaberin Sandra Brüggmann
Telefon 038461/37 91
Fax 038461/24 65
E-Mail rats-apotheke-buetzow@t-online.de