Typisch männlich: Parodontitis


Krankes Zahnfleisch ist Männersache
Typisch männlich: Parodontitis

Männer haben ein höheres Risiko an Parodontitis zu erkranken als Frauen. Ursache sind die männlichen Sexualhormone, die sich auf die körpereigene Abwehr auswirken und Entzündungen begünstigen. Dies berichten Forscher der Universität von Maryland, USA.

Entzündungen kommen schleichend

Frauen haben bessere Abwehrkräfte, weil sie mit mehr Antikörpern gewappnet sind. „Wir beobachten in unserer Praxis, dass Männer häufiger und schwerer an einer Zahnfleischentzündung – der so genannten Parodontitis – leiden als Frauen“, berichtet Zahnarzt Uwe Hildebrand. Daher sollte das männliche Geschlecht auch regelmäßig zur Kontrolluntersuchung kommen. Hier können wir die Tiefe der Zahntasche messen und bereits erste Anzeichen einer Parodontitis erkennen und behandeln.“

Frauen sind aufgrund ihrer besseren Abwehrkräfte resistenter gegen Keime aller Art, wie die Parodontitis verursachenden Bakterien. Diese nisten sich im Zahnfleischbett oder Kieferknochen ein und fördern Entzündungen. „Damit beginnt ein schleichender, häufig zunächst schmerzloser und daher oft unbemerkter Prozess. Er zieht in der Regel Zahnfleisch- und Kieferschwund nach sich und kann so für den Verlust einzelner oder sogar mehrerer Zähne sorgen“, erklärt Hildebrand.

Parodontitis gezielt behandeln

Parodontitis ist stets ernst zu nehmen. Neu ist neben der klassisch medikamentösen Behandlung die Photo-aktivierte Therapie (PACT). Diese Methode bekämpft Bakterien, Pilze und Viren in nur 30 bis 60 Sekunden. „Dazu tragen wir zunächst eine Farbstofflösung auf die betroffenen Stellen auf. Sie wird von den Keimen aufgenommen und im Anschluss mit einer speziellen Lichtquelle bestrahlt“, beschreibt der Zahnarzt das Verfahren.

Die Bestrahlung löst eine chemische Reaktion aus. Dadurch setzt sich aktiver Sauerstoff frei, der die Bakterien abtötet. PACT ist schmerzfrei, schnell und sicher. Diese Behandlung schont das umliegende Gewebe und ist nebenwirkungsfrei.

0800 - 123 37 91
(zu unseren offiziellen Öffnungszeiten)

Wir beantworten Ihre Fragen und Anliegen gerne telefonisch als auch per E-mail. Denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Unsere Partnerapotheke

News

7 Tipps fürs sichere Grillen
Kleines Mädchen steht mit einem Maiskolben in der Hand im sicheren Abstand vor einem Grill.

Kinder besonders gefährdet

Sobald die ersten Sonnenstrahlen Garten, Terrasse oder Balkon wärmen, geht es für Viele mit dem Grillvergnügen los. Doch der Freizeitspaß kann gefährlich werden- vor allem für Kinder. Wer sich an unsere Tipps für sicheres Grillen hält, beugt Unfällen vor.   mehr

Krafttraining mit wenig Zeit
Krafttraining mit wenig Zeit

Kurzes Training, viel Effekt

Krafttraining ist nicht nur was für junge Menschen - auch im höheren Lebensalter ist das Training gut für die Gesundheit. Doch was tun, wenn die Zeit knapp ist?    mehr

Zähneknirschen bei Kindern
Zähneknirschen bei Kindern

Meist harmlos, manchmal ein Warnsignal

Viele Eltern erschrecken, wenn ihr Kind nachts mit den Zähnen knirscht. Die gute Nachricht: Häufig ist Bruxismus im Kindesalter vorübergehend und muss nicht behandelt werden. Wichtig ist, mögliche Auslöser zu erkennen. Und die haben meist nichts mit den Zähnen zu tun.   mehr

Schlaf schützt das Gehirn
Schlaf schützt das Gehirn

Lernen und Gedächtnis verbessern

Wer regelmäßig gut schläft, tut mehr für seine Gesundheit als viele denken. Erholsamer Schlaf stärkt das Gedächtnis, verbessert das Lernen und könnte sogar das Risiko für Alzheimer senken.   mehr

Sicher plantschen im Garten-Pool
Kleines Mädchen steht am Rand eines Gartenpools und patscht aufs Wasser.  Kleinkinder sollten in der Nähe vor Gartenpools immer beausichtigt werden.

Damit kein Unglück passiert

Planschbecken und Framepools sprießen jetzt im Sommer wie Pilze aus dem Boden. Klar, was gibt es für Kinder Schöneres, als im eigenen Garten im Wasser zu plantschen? Damit kein Unglück passiert, sollten Eltern jedoch einige Sicherheitsaspekte beachten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Rats-Apotheke
Inhaberin Sandra Brüggmann
Telefon 038461/37 91
Fax 038461/24 65
E-Mail rats-apotheke-buetzow@t-online.de